Hypnose

Als Therapeut bin ich in der Tradition
von Milton Erikson ausgebildet.
In weiteren Ausbildungen habe ich die Verfahren der
National Guild of Hypnotists (NGH) kennengelernt.
Ich bin von der NGH zertifiziert und dort Mitglied.

“Wenn es unmöglich ist,
dann müssen wir es eben
hypnotisch machen”

[Zitat von Richard Bandler,
Mitbegründer des Neurolinguistischen Programierens (NLP)]

 

Odin 2010-04-29 Bild387 Hypnose

Hypnose - ein ganz natürlicher Zustand?!

Hypnose ist ein Wort, das aus dem Griechischen kommt “Hypnos” und das bedeutet Schlaf. Den Begriff Hypnose schuf Franz Anton Mesmer um 1770, da ein hypnotisierter Mensch in einen tranceähnlichen Zustand fallen kann, den man leicht mit einem schlafähnlichen Zustand verwechseln kann.
Da Franz Anton Mesmer im Laufe seiner Forschungen erkannte, das ein Trancezustand das Gegenteil von Schlaf ist, nämlich ein hoch konzentrierter Zustand, versuchte er diesen Zustand umzubenennen, was ihm nicht mehr gelang. Der Begriff “Hypnose” hatte sich inzwischen durchgesetzt.

Trance ist ein hoch konzentrierter Wachzustand ist. Wichtig zu wissen ist, dass der Klient in einem therapeutischen Setting zu jeder Zeit die Wahl hat, sich weiter auf den Tranceprozess und die Arbeit einzulassen oder die Trance abzubrechen. Jeder Klient hat zu jeder Zeit die Kontrolle über sich selbst und über den Prozess.

Hypnotische tranceähnliche Zustände kennen die meisten Menschen, ohne es zu wissen:

Wenn jemand zum Beispiel zu uns sagt: „Schliesse deine Augen und höre mir aufmerksam zu…“ dann werden wir in einen entspannten Zustand, in einen Trancezustand, in einen hypnotischen Zustand geführt.

  • Dies geschieht beim Autogenen Training,
    bei stillen Yoga-Übungen,
    beim Stillen Qi Gong,
    bei meditativen Übungen,
    bei Phantasiereisen oder
    bei Märchen und Geschichten, die vorgelesen werden.
  • oder auch beim Fernsehgucken:
    Wenn uns eine Werbesendung einreden möchte, welches Waschmittel wir zu kaufen haben;
  • oder wenn Werbesendungen uns ein neues gutes Lebensgefühl vermitteln wollen.
  • oder beim Krimi, bei dem uns die schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers in den Bann zieht.
  • oder im Zirkus, wenn bei der Performance des Hochseilartisten uns der Atem stockt.
  • oder oder oder…
Website_Design_NetObjects_Fusion

Chi-Dojo  -  Seminare und Beratung